Den inneren Schweinehund überwinden – mit Yoga und Meditation

Guten Abend und herzlich willkommen zu diesem besonderen Seminar, „Den inneren Schweinehund überwinden“ oder vielleicht auch zu lernen, mit ihm umzugehen und anstatt ihm zum Boykottierer zu haben, zu lernen, dass er uns irgendwo auch unterstützen kann, wenn wir mit ihm geschickt umgehen können.  Es ist ein wichtiges Thema, die meisten von euch haben schon eine Weile Yoga praktiziert. Ich nehme an, alle von euch haben sich schon öfters wichtige Sachen vorgenommen in ihrem Leben . Ich nehme an, den meisten von euch ist es schon gelungen, sehr viel Gutes in ihrem Leben umzusetzen und viele von euch haben auch bemerkt, dass manches nicht ganz so einfach ist. Und gerade wenn wir auf dem Gebiet des Yoga gehen, dort machen uns ja die Yogis eine ganze Menge von Versprechungen. Es heißt, wenn wir nur richtig üben und wenn wir unser Leben gut führen, dann kann unsere Gesundheit besser werden, wir können mehr Energie haben, wir können mehr Freude haben, wir können ein positiverer Mensch sein, wir können unsere Beziehungen zu anderen Menschen schöner machen, wir können mehr Liebe empfinden, wir können mehr Erfolg im Leben haben, man kann spirituelle Erfahrungen machen, schließlich seine Talente und Fähigkeiten entfalten. Yogis behaupten, da ist sehr viel mehr in uns drin, als wir das bisher so glauben. Und dann können wir irgendwann die vollkommene Einheit verwirklichen. Das ist eine ganze Menge, oder? Ich glaube, es gibt fast nichts, was einem so viel verspricht wie Yoga. Nur, es gibt einen kleinen Haken dabei. Yoga schenkt uns nicht alles. Eine ganze Menge wird uns auch geschenkt im Yoga und viele von euch wissen, es hat ausgereicht, die erste Yogastunde mitzumachen und vieles ist im Leben ganz von selbst passiert. Aber nicht alles kommt von selbst, eine ganze Menge müssen wir auch selbst machen.

(Fortsetzung folgt).

Niederschrift eines mp3 Mitschnitts “Schweinehund-Podcast” aus dem Yoga SeminarDen inneren Schweinehund überwinden – mit Yoga und Meditation“. Mit Sukadev Bretz bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *