Der innere Schweinehund und das Ayurveda Dosha Kapha

Und jetzt hast du gerade gesagt, das kann man auch alles mit einem der ayurvedischen Doshas in Verbindung bringen. Mit welchem nämlich?
„Ich würde jetzt mal sagen, der Kapha-Typ hat eher so einen Schweinehund, der ihn schützt. Der Vata -Typ ist da eher ungeschützt. Und Pitta auch eher so ein bisschen – der muss auch mal so gucken, dass er die innere Bremse mal zieht.“
Also, wir können sagen, all diese Eigenschaften des inneren Schweinehundes sind letztlich Kapha-Eigenschaften. Wer von euch kennt sich nicht aus mit den Ayurvedaausdrücken Vata , Pitta , Kapha? Eine ganze Menge. Aber da können wir vielleicht heute Nachmittag noch mal etwas mehr darüber sprechen.

(Fortsetzung folgt).

Niederschrift eines mp3 Mitschnitts “Schweinehund-Podcast” aus dem Yoga SeminarDen inneren Schweinehund überwinden – mit Yoga und Meditation“. Mit Sukadev Bretz bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

3 thoughts on “Der innere Schweinehund und das Ayurveda Dosha Kapha

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *