[Hatha Yoga, Yogatherapie] Re: Yoga bei Augenerkrankungen: Glaukom, Grauer Star, …

Hallo zusammen,

auch ich ( 47 ) habe jetzt seit 1 1/2 Jahren mit stetiger Verschlechterung den grauen Star. In Kürze nun werde ich daran operiert. Yoga betreibe ich seit ca. 3-4 Jahren.
Ob Übungen aus dem Yoga die Entwicklung beschleunigt hat, weiß ich nicht. Allerdings bin ich ein wenig verunsichert und weiß nicht welche Übungen evtl. dazu beigetragen haben könnten. Aus meinem Umfeld (auch von den Augenärzten), höre ich nur ich sei dafür noch zu jung. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich in meiner Kindheit eine Schieloperation hatte, ob dass das frühe Auftreten des grauen Stars erklärt, können mir die Ärzte nicht beantworten. Auf jeden Fall möchte ich Yoga weiter praktizieren.

Liebe Grüße http://bit.ly/2QcBme

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *