[Hatha Yoga, Yogatherapie] Rückenschmerzen nach Fisch

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf folgende Frage: Beim Fisch bekomme ich regelmäßig Schmerzen in der oberen Lendenwirbelsäule ("im Kreuz"), obwohl ich auf eine korrekte Ausführung achte. Wenn ich die nachfolgenden Vor- und Rückbeugen, sowie den Drehsitz mache wird es eigentlich immer wieder besser, aber trotzdem ist es natürlich sehr störend. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine gute Lösung ist den Fisch einfach wegzulassen, der ja zur Sequenz Schulterstand / Pflug / Fisch irgendwie dazugehört. Ich habe normalerweise eigentlich keine größeren Rückenprobleme. Gelegentlich tritt dieses Problem auch bei anderen Rückbeugen oder auch mal im Alltag auf.

Ich habe früher mehrere Jahre regelmäßig Yoga geübt und nun, nach einer mehrjährigen Pause, seit ca. 3 Monaten wieder begonnen. Auch sonst betreibe ich regelmäßig Sport. Dasselbe Problem hatte ich aber damals, bei mehrjähriger regelmäßiger Praxis schon, und es beginnt langsam zu nerven. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ob es eine alternative Übung oder eine Vorübung gibt. http://y-v.de/aWsozo

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *