Manas, das Denkprinzip im Raja Yoga

Dann gibt es Manas. Manas ist das momentane Denken und Erleben. Denken, Fühlen, Erleben, wird oft übersetzt als das Denkprinzip, aber das trifft es oft nicht so ganz. Wenn ihr jetzt z.B. hier seid und die Gedanken, die ihr jetzt habt, wenn die so kommen und das Fühlen, was dort mit ist, das ist jetzt euer Manas. Oder diejenigen, die mit Computern sich beschäftig haben, Manas wäre auch so wie der Arbeitsspeicher, wo irgendwo von der Festplatte irgendwelche Daten geladen werden und Programme geladen werden und wenn das im Arbeitsspeicher ist, womit man momentan zu tun hat, das wäre das Manas oder man kann auch sagen, das momentane Denken und Erleben.

(Fortsetzung folgt).

Niederschrift eines mp3 Mitschnitts “Schweinehund-Podcast” aus dem Yoga SeminarDen inneren Schweinehund überwinden – mit Yoga und Meditation“. Mit Sukadev Bretz bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *