Richtige Ernährung – Mehr Energie – Yoga Ratschläge

Nächster Punkt, richtige Ernährung. Ernährung hat auch eine Wirkung auf die Energie. Und da gibt es inzwischen auch schon einige Untersuchungen. Also, eine Ernährung mit viel Fett und mit viel Zucker, natürlich noch mehr eine Ernährung mit Fleisch, all das macht den Menschen eher träge. Auch Alkohol macht den Menschen träge. Er entspannt ihn nicht wirklich. Letztlich Menschen, die Alkohol trinken und die viel Zucker essen, die müssen umso mehr Kaffee trinken. Das muss man dann irgendwo ausgleichen. Da mag der eine Stoff den anderen irgendwie ausgleichen, aber auf die Dauer ist es nicht gesund. Es mag sein, dass ein oder zwei Tassen Kaffee am Tag nicht ungesund sind, mindestens ist das jetzt die übereinstimmende Untersuchung von Prognosen. Aber wenn man den nutzt, um andere ungesunde, energieraubende Sachen auszugleichen, dann ist das auf die Dauer eben doch nicht gesund. Also hier hilft es durchaus zu schauen, „kann ich meine Ernährung irgendwo so machen, dass mehr Energie bei herauskommt?“ Natürlich ist das auch wieder die Schwierigkeit, gerade wenn man wenig Energie hat, dann hat man noch dazu wenig Energie, seine Ernährung so umzustellen, dass sie vielleicht energetischer wäre. Mindestens geht das einer Reihe von Menschen so. Aber da kann man schauen: „Gibt es wenigstens etwas, was ich machen könnte? Ich weiß, wie meine Ernährung mir Energie gibt, und gibt es irgendetwas, wie ich mich ernähre, was mir die Energie raubt?“ Und es kann auch mal eine Woche Fastenkur sein, die einem hilft. Es gibt manche Menschen, die kommen richtig in die Gänge, wenn sie eine Woche fasten. Vielleicht am zweiten oder dritten Tag müde, aber danach ist man beschwingt. Oder es gibt Menschen, denen tut es gut, sich eine Woche mit Rohkost zu ernähren oder eine Woche irgendeine andere spezielle Diät. Da könnte man noch einiges sagen.

(Fortsetzung folgt).

Niederschrift eines mp3 Mitschnitts “Schweinehund-Podcast” aus dem Yoga SeminarDen inneren Schweinehund überwinden – mit Yoga und Meditation“. Mit Sukadev Bretz bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *