Ganesha

Erklärung der Qualitäten Ganeshas anlässlich seines Geburtstags:  Er hat seinen Kopf von Shiva, seinem Vater und seinen menschlichen Körper von Shakti, seiner Mutter und vereint so den schöpferischen sowie den zerstörerischen Aspekt des unendlichen Bewusstseins.

Ganesha liebt Süssigkeiten und geht die Dinge gelassen und gemütlich an. Er genießt den Weg zu seinem Ziel. Er ist der Beseitiger aller Hindernisse und gibt Kraft die eigenen Ziele zu erreichen. Er steht für Harmonie und Frieden.

Symbole in Verbindung mit Ganesha:

–er ist verbunden mit dem Ur-Mantra OM (meist in seinem Ohr)

–sein Speer steht für die Herrschaft über weltliche Verhaftung

–die Früchte und Süßigkeiten sind seine Opfergaben an das Göttliche

–die Maus als sein Reittier symbolisiert die überwunden Selbstsucht und Geltungsbedürfnis

→ Er ist die verkörperte Weisheit

→ an seinem Geburtstag sollte traditionell der Mond nicht angesehen werden

(Zusammenfassung eines Vortrags aus Anlass von Ganesha Chaturthi bei Yoga Vidya Bad Meinberg)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *