Frage an Sukadev

sukadev.,Teilnehmer: „Ich habe in letzter Zeit öfters über die Yamas und Niyamas mal wieder, ja, nicht nachgedacht, aber bestimmte Dinge sind mir einfach wichtig geworden und ich frage mich öfters, sind die Yamas, Niyamas eigentlich mehr so der Weg, dass man sich erst mal daran hält, um jetzt auf dem Weg fortzuschreiten, oder heißt das eher, das Ziel, also dass man die dann verwirklicht, dass man sie lebt und sagt, so, jetzt bin ich langsam so weit? Oder ist es irgendwie beides?“

Yamas und Niyamas. Damit sind wir so ein bisschen schon im Raja Yoga Thema drin und da will ich jetzt ein bisschen weiter ausholen und dann die Yamas und Niyamas mit hineinbringen, was ja auch letztlich das Thema war der ursprünglichen Frage, mit der ersten Frage, Abraham und Isaak. Gott befiehlt ihm, seinen Sohn umzubringen und er ist bereit dazu. Glücklicherweise hält Gott ihn davon ab. Von einem weiteren Kontext aus, vier Weisen, wie wir letztlich Gott erfahren können oder das Göttliche, Brahman erfahren können, oder vier Hauptweisen. Das erste war Jnana Yoga, fängt etwas an mit Analyse, mit Logik. Wir fragen: „Wer bin ich? Was ist die Welt?“ Einfache Fragen. Natürlich nicht einfache, tiefe Fragen. Wenn wir fragen, „wer bin ich“, sich lösen von Identifikationen mit dem Beobachtbarem, also Körper, Emotionen, Energien, Gedanken, Psyche, Emotionen, Persönlichkeit usw. Und dann erfahren wir, wer wir wirklich sind, Satchidananda. Oder: „Was ist die Welt?“ Wir abstrahieren von dem, was wir über die Welt darüberstülpen. Das ist ein großes Thema und wir haben ja im Haus hier viele Jnana-Yoga-Vedanta-Seminare, sowohl als Wochenende, als fünf Tage, wie auch als neun Tage, über Schriften, die das zum Thema haben, „was ist die Welt“, und wir versuchen, das wegzunehmen, was Kategorien des Geistes sind, wie Worte, Bilder usw., wie Zeit und Raum, die ja nicht so sind, wie wir sie erleben. Einstein sagte, alles ist nur Zeit-Raum-Kontinuum und was wir als Materie erleben, ist eine Verdichtung von Zeit-Raum. Im Grunde genommen können wir sagen, aber es ist alles Bewusstsein und irgendwo, was wir wahrnehmen, ist wie eine Kondensierung von Bewusstsein. Alles, was wir so wahrnehmen, ist nur eine Darüberstülpung. Wenn wir jetzt mindestens probieren, mal die Worte wegzunehmen und wenn wir versuchen, es von unserem Bewusstsein her direkt zu erfahren, dann erfahren wir, alles ist Bewusstsein. Oder Bhakti Yoga, Hingabe und Liebe. Wir spüren Gott überall, wir bitten Gott um Hilfe, wir bauen eine Beziehung auf zu Gott, wir beten zu Gott, wir erinnern uns an Gott, wir bauen einen Altar auf, wir singen Mantras, wir erzählen Geschichten über Gott, wir hören Geschichten über Gott und seine Heiligen. Manchen fällt es leichter, dort über Heilige und Meister zu hören und nachzudenken und zu lesen. Manchen fällt es leichter, über Inkarnationen Gottes, eben wie Jesus oder wie Shiva oder wie Krishna, nachzudenken. Manchen fällt es leichter, bildliche Vorstelllungen zu haben. Und manchen fällt es einfach leichter, so einen kindlichen Glauben zu haben, zu sagen: „Gott verstehe ich sowieso nicht, aber ich bete zu ihm, zu ihr und spüre.“ Bhakti Yoga. Wir können all unsere Emotionen darauf richten und dann immer wieder führt uns diese Hingabe, diese Liebe zu dieser Bewusstseinserweiterung, führt uns zu einer Erfahrung von Brahman. Und diese geht immer weiter und irgendwann sind wir bei Atman-Nivedana, Verschmelzung mit Gotte.

Fortsetzung folgt –

Dies ist die 54. Folge der unbearbeiteten Niederschrift eines Mitschnitts eines spirituellen Retreats mit Sukadev Bretz im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg. Für die Erläuterung der Sanskrit Ausdrücke kannst du nachschauen im Yoga Wiki. Hier ein paar weiterf´ührende Links:

Umfangreiche Infos zur Yogalehrer Ausbildung

Schreibe einen Kommentar