Yoga im Alltag

ab66Ihr könnt auch Jnana Yoga in das tägliche Leben hinein bringen, das ist so das Bewusstsein ich bin nicht der Körper, ich bin nicht der Geist, ich bin das Unsterbliche Selbst, daran kann man sich immer wieder erinnern. Oder ihr könnt euch immer wieder daran erinnern das ganze Universum was uns entgegentritt ist eine Manifestation von Brahman, oder ihr könnt immer wieder vor Augen führen, das sind die 3 Sätze von Shankara:

Brahman Satyam = Brahman allein ist die Wirklichkeit, alles um uns herum ist deshalb Brahman und

Jagat Mitya = das manifestierte Universum ist Unwirklich, können uns einfach abends zu bewusst werden    alles       nur Einbildung, existiert nicht, es existiert nur Brahman, was wir hier sehen ist nicht richtig.

Jivo Brahmaiva Napara = ich bin nicht der Körper ich bin nicht der Geist, dieses Bewusstsein können wir ins tägliche Leben hinein bringen, oder wir können auch wenn wir Bewusstheit ins tägliche Leben hineinbringen, alles ist vergänglich. Und so können wir die 4 Eigenschaften des Aspiranten: Viveka, Vairagya, Shatsampat, Mumukshutwa entwickeln. Für Vairagya ist Viveka hilfreich, ergründen der Seinszustände, und dazu gehört das Leiden, alles Leben ist Leiden, alles ist Vergänglich, und letztlich gibt es kein echtes Ego. Das sind die 3 Dinge die man im Buddhismus ergründen soll um zu Vairagya zu kommen, es ist die Vorstellung einer intakten Persönlichkeit „ ich „ in dem Sinne, dass das nur ein Irrtum ist, wenn ihr genauer hinschaut gibt es keine Wirklichkeit Persönlichkeit die alles zusammen hängt, es gibt nur ein Abstrakte bewusst sein, und dessen kann man sich bewusst sein. Ihr merkt schon es klingt unpraktisch fürs tägliche Leben, es ist nur eine Minderheit die reines Jnana Yoga studiert, aber es ist dennoch befriedigend. Darüber nachzudenken diese Tatsachen anzuschauen, das ist Jnana Yoga im täglichen Leben, philosophieren im täglichen Leben.

ENDE

Dies ist Teil einer unbearbeiteten Niederschrift der Mitschnitte eines Vortrags mit Sukadev Bretz im Rahmen einer Tagung über Kundalini Yoga. Für genauere Erklärungen der Sanskrit Ausdrücke kannst du nachschauen im Yoga Wiki. Hier ein paar weiterführende Links:

Umfangreiche Informationen zur Yogalehrer Ausbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert