Hatha Yoga hat in Indien drei verschiedene Wurzeln, in drei großen Systemen

Ayurveda…-

Swatmarama beschreibt Wirkungen von allen drei Standpunkten aus. Aber man kann sagen, er sagt, die Hatha Yoga Pradipika ist hauptsächlich für die Erlangung von Raja Yoga, für die Herrschaft über den Geist. Die drei Wurzeln des Hatha Yoga sind erstens Ayurveda und Ayurveda, das indische Medizinsystem, dort kann man sagen, Hatha Yoga für Gesundheit. Zwar hat auch Ayurveda spirituelle Aspekte, aber erst mal und vordringlich ist Ayurveda etwas für die Gesundheit. Heutzutage sagt man, es ist die indische Naturheilkunde, aber für die Inder war es einfach die Heilkunde. Es war keine Alternativmedizin, sondern es war die Medizin. Es gibt zwar in Indien auch noch andere Medizinsysteme, z.B. in Tamil Nadu ist Siddantha recht populär gewesen zu bestimmten Zeiten, aber Ayurveda ist sicher das vorherrschende Medizinsystem gewesen und dort werden eben auch die Hatha Yoga Übungen beschrieben als ein Mittel für die Gesundheit. Wenn wir also heute im Westen das Phänomen haben, dass die Mehrheit der Menschen irgendwo Yoga nicht aus spirituellen Gründen übt und sehr viel einfach übt für die Gesundheit, dann ist das jetzt kein modernes westliches Phänomen, es ist auch nicht wirklich ein Missbrauch des spirituellen Yogas, sondern es ist das, was es in Indien auch schon seit ein paar Tausend Jahren gegeben hat, eine der Anwendungen vom Hatha Yoga. Und in Indien wurden die Gesundheitswirkungen eben in Ayurvedaterminologie beschrieben. Heute – wer z.B. hier eine Yogalehrerausbildung macht – dort beschreiben wir die Gesundheitswirkungen hauptsächlich in Terminologie der westlichen Schulmedizin. Der Grund ist natürlich klar, die Mehrheit der Menschen, wenn sie krank wird, geht zu einem westlichen Mediziner, und sehr wohl kann man die Wirkungen von Yoga nach westlicher Medizin durchaus beschreiben, man kann sie sogar, mindestens zu einem Teil, erklären, und man kann sie auch mit empirischer Forschung nachvollziehen und Yoga gehört zu den am intensivsten erforschten Medizinsystemen überhaupt. Und nach einer Studie kann man sagen auch, von allen so genannten alternativen Medizinsystemen, nach strengen wissenschaftlichen Untersuchungen, wirkt Yoga stärker als alles andere, was untersucht worden ist, auf die Gesundheit. Sodass man eigentlich sagen kann, Yoga ist schon keine alternative Medizin mehr, insbesondere wenn man sieht, dass Autogenes Training und PMR und Meditationstechniken eben aus dem Hatha Yoga stammen, und viele der modernen Physiotherapien auch von Hatha Yoga beeinflusst wurden, sowohl Krankengymnastik als auch Atemübungen, dann sieht man, wie weit eigentlich schon Yoga in die westliche Schulmedizin integriert worden ist, und man findet kaum noch eine Reha Klinik, wo nicht irgendwo Yoga in der ein oder anderen Abwandlung mit angeboten wird.

– Fortsetzung folgt –

Unbearbeitete Niederschrift eines  Satsang-Vortrags mit Sukadev Bretz.  nach Meditation und Mantra-Singen bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Weiterführende Links:

Über Swami Sivananda: Biographie Autobiographie, Fotos, Bücher – Fotos und Videos mit Swami Sivananda –    English Website Swami Sivananda  Kirtan –  Yogalehrer Ausbildung –   Bücher von und über Swami Sivananda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert